Talent ethisch ausrichten – Umlaufsicherung verwenden

Projekt aus dem Kreativtag von Ende 2015

Bei einigen Mitgliedern hört man Missmut darüber, dass sie immer Umlaufsicherung bezahlen müssen. Diese Mitglieder sehen darin keinen Sinn und sie sehen auch nicht, wohin diese Talente verschwinden.
In Wahrheit wird ein grosser Teil der Umlaufsicherung für Honorare für Sekretariat, Vorstand und Regiogruppen verwendent. In den letzten Jahren blieb aber auch immer wieder ein grösserer oder kleinerer Betrag übrig, den man tatsächlich anders verwenden könnte (das waren im Jahr 2012 10’000 Tt, im 2013 0 Tt, und im 2014 3500 Tt) .
Viele unsere Mitglieder sind (auch) aus ideologischen Gründen beim Verein TALENT dabei. Sie möchten etwas zur Veränderung der heutigen Wirtschaftssituation oder zu Lösung unserer Gesellschaftlichen und ökologischen Probleme beitragen. TALENT soll etwas bewirken.
Viele Philosophen und Denker empfehlen einen Teil des Gewinnes eines Vereins für Entwicklung und Schulung sowie für die Lösung der Umweltprobleme auszugeben, damit sich die Gesellschaft erneuern kann.

Deshalb unsere Idee:
Wir könnten einen Teil der Umlaufsicherung spenden an NGOs, welche sich um Nachhaltigkeit oder Gemeinwohl kümmern. Die NGO soll diese Talente verwenden können, um Helfer zu engagieren und kleiner Arbeiten erledigen zu lassen.
Wir möchten dieser NGO, konkret TALENT-Mitglieder angeben, die dann auch wirklich bereit sind, für diese NGO kleine Arbeiten zu erledigen. (So entsteht gleichzeitig eine Möglichkeit Talente zu verdienen)
Wohin das Geld gespendet wird, soll die Mitgliedervesammlung von TALENT jährlich beschliessen können.

Um dieses Projekt zu starten braucht es eine Arbeitsgruppe

Hast du Lust, dieses Projekt auf die Beine zu stellen oder daran mitzuarbeiten?
Nächste Schritte sind: Abklären welche Bedürfnisse NGOs haben und ob wir Mitglieder haben, die bereit wären, diese für Talent zu erfüllen.