Am 25. April hat sich der Vorstand getroffen.
Mit dabei waren: Ursula, Petra, Jonas, Christine und die beiden neuen Vorstandsinteressenten Bruno Peter und Su Freytag.
Wir haben über folgende Themen gesprochen:
Unsere innern Bilder von Talent und deren Wirkung
Auf Anregung von Jonas haben wir uns über unsere inneren Bilder unterhalten. Jonas findet es wichtig, dass der Vorstand selber daran glaubt, dass Talent funktioniert. Auf keinen Fall sollten wir durch unsere Aussagen die Stimmung verbreiten, Talent sei minderwertig. Wir sind mit Jonas einig, finden aber, dass es auch nichts bringt rosa Wölkchen zu malen, wenn die Realität noch nicht so toll ist.
Mahnbriefe
Es haben viele Mitglieder ihre Beiträge noch nicht bezahlt, z.T auch schon letztes und vorletztes Jahr. Der Betrag ist so hoch, dass unsere Budgetsorgen eigentlich gelöst werden, wenn sie bezahlen würden. Rahel wird nun einen Mahnbrief versenden. Falls es Mitglieder gibt, die immer noch nicht zahlen, werden wir (oder die Regioleiter?) sie anrufen und nachfragen. Evtl. entscheiden wir danach, ob sie so noch im Verein bleiben können.
Vernetzung und Anlässe
- Talent war am ECO-Festival in Basel. Es war etwas schwierig mit dem Wetter, aber eine gute Stimmung und viele Interessenten.
- Ursula war am Tauschforum. Dort wurde entschieden, eine Dachmarke zu bilden, zum gemeinsamen Auftritt der Tauschkreise.
- Wir werden wieder einen Stand haben am SUFO in St Gallen (Ursula), am Permakulturtag in Luzern (Petra). Für beide Anlässe werden noch Helfer gesucht.
- Am 27.6.15 findet die Vernetzungswanderung statt. Alle Talentmitglieder sind herzlich eingeladen.
- Am 9. September findet wieder “Zürich tauscht” statt. Wir verteilen die anstehenden Arbeiten.
- Christine veröffentlicht alle Anlässe auf der Webseite.
Petra schafft einen kleinen Koffer an, in dem die wichtigsten Dinge für die Talent-Stände gleich drin sind. Es wird auch eine Checkliste für das benötigte Material erstellt.
Christine gestaltet Namensschilder für die Stand-Leute. T-Shirts sind vorhanden.
Su’s Vorschlag, eine Liste mit möglichen Tätigkeiten und Waren, die man gegen Talent anbieten könnte an den Ständen abzugeben wird begrüsst. Sie entwirft ihn.Vorschlag Ahlaad Piwnik für einen Tagesworkshop
Wir finden den Vorschlag von Ahlaad gut, sind aber etwas pessimistisch was die Beteiligung betrifft. Wir schlagen deshalb Ahlaad vor, das Ganze in Form einer erweiterten Vorstands-Retraite zu organisieren. Uns würde es gut tun, mal einen ganzen Tag zu überlegen, wohin Talent soll. Interessierte Mitglieder könnten dazu dazukommen. Ursula nimmt mit Ahlaad Kontakt auf.Anliegen aus der MV
Wir verteilen die Anliegen, die an der MV aufgetaucht sind:
Arbeitsgruppe Franken: Su und Bruno
Arbeitsgruppe Verbesserung von Talent: Christine und Petra
Qualität der Inserate: Jonas
Umgang mit den “Vermögenden Talentlern”: Möchten wir an der vorgeschlagenen Retraite bearbeiten.Verschiedenes:
- Zeitscheine: Es gibt nun gedruckte Zeitscheine im Sekretariat zu kaufen, mit denen man in andern Tauschkreisen direkt einkaufen kann.
- Wir haben noch ein Gesponsertes Guthaben zum drucken von Plakaten oder so. Es sind bereits Plakate (die grünen) für den Talentstand in Auftrag gegeben worden. Rahel erkundigt sich, ob es die Möglichkeit gäbe, Give-Aways zu drucken. Es wäre aber auch spannend, an den Ständen etwas abzugeben, was man eintauschen kann, das also mehr unserer Philosophie entspricht.
- Jonas hat begonnen, den Talent-Flyer ins Italienische zu übersetzen.
- Nach einem kurzen Gespräch mit Andreas Rudin, entscheiden wir uns, unsere Webseite zu Rebvamp-it zu zügeln. Ein direkterer Zugriff für Wartungen ist der Vorteil. Zudem ist es günstiger und ebenfalls 100% in Talent zahlbar. Andreas regelt alles mit Mich Wyser.
- Regiogruppen: Su und Bruno entscheiden sich spontan, in der Region Baden-Brugg-Frick eine Regiogruppe zu gründen.