Liebe Mitgeldleute
Das Talentwerk gleicht einem Rad dessen hölzerne Speichen, gegen die Mitte hin so schwach sind, das eine Gefahr besteht. Es könnte sein, dass die Nabe heraus bricht. Und ein Rad ohne Nabe kann natürlich nicht funktionieren. Bis jetzt waren wir drei Vorstandsmitglieder. Aber Dani ist noch im Erwerbsleben. Er möchte aufhören. Jetzt sind noch Hans (78) und ich (75).
Nun hat’s Andreas zur Weihnachtszeit doch noch geschafft den Mitgliederbeitrags-Brief zu verschicken. Und siehe da – bis 22. Jan sind für 2019 1645 Talent und 1375 Franken und für 2020 1747 Talent und 1497 Franken zusammen gekommen. Und 2019 bekam der Talentverein Schweiz 40 neue Mitglieder, das ist doch wunderbar. Aussen herum ist das Rad doch aus gesundem Holz.
Nun – zu den Daten und Zahlen:
Die Mitgliederversammlung fand am fand am Samstag, 27. April in Herisau statt. Mit Talent-Markt.
Der Vorstand traf sich viermal zu Sitzungen in Zürich nämlich am
14. Feb, 6. Juni, 5. Aug und 10. Okt, und hielt drei Telefonkonferenzen ab.
— Wir hatten am 31. Dez 2019 genau 357 Talentmitglieder
in der Rubrik “Mitglieder mit freiem Jahresbeitrag”.
— Alle Talent-Vermögen machen zusammen gerechnet 69‘871 Talent,
das ist quasi unsere Geldmenge.
— Unsere Talent-Wirtschaft erreichte einen
Jahres-Umsatz von ca. 9’777 Talenten.
— Die Umlaufsicherung brachte zirka 5771 Talent ein.
— Total haben unsere Mitglieder 168 Inserate.
Nun – zu den Mutationen: Rücktritt: Vorstandsmitglied, Georg Winter
Bleibende Vorstandsmitglieder: Hans Leuenberger, Dani Sieber, Johannes Mahler und Andreas als Sekretär und unser wichtiges Büro-Zentral-Organ.
Nun – zu den Veranstaltungen, Ereignissen:
TALENT Treff Bodensee und Glarus: TALENT Treff Zürich:
Montag 4. Februar 2019 Donnerstag 28. Februar 2019
Donnerstag 4. April 2019 Donnerstag 28. März 2019
Dienstag 4. Juni 2019 Dienstag 28. Mai 2019
Donnerstag 4. Juli 2019 Freitag 28. Juni 2019
31. August Markt Glarus Mittwoch 28. August 2019
Mittwoch 4. September 2019 29. Juni Tauschen am Fluss
21. September Markt der Möglichkeiten Buchegg
Freitag 4. Oktober 2019 Montag 28. Oktober 2019
Mittwoch 4. Dezember 2019 Donnerstag 28. November 2019
— Georg Winter und ich waren am Sozial- und Umwelt-Forum SUFO
St. Gallen, aber es gab für unseren Workshop keine Teilnehmer.
Nun zu den Gedanken und Gefühlen
Wenn man zuschaut, wie die Frau Lagarde den Euro in die Katastrophe hinein manöveriert, ist das Talent-Experiment nötiger denn je.
Wir sind ein ganzheitlicher Organismus: Wie jeder Mensch besteht unser Verein aus verschiedenen Ebnen: Kopf, Herz und Hand/Beckenregion. Wie’s schon in der Sprache drin liegt: Mit dem Gesäss besitzt man, mit der Hand handelt man. Diese unterste Ebene ist die Spiel-Ebene unseres Vereins. Diese Ebene ist ganz natürlich egozentrisch. Aber vom Egozentrischen allein kann unser Verein nicht leben. Die Talent-Währung als Ganzes ist gemeinnützig. Sie gibt allen etwas und alle tragen sie mit. Das ist quasi die Herzebene. Und unser Werk hat auch eine Kopfebene: Viele Menschen sind an Talent interessiert, weil sie wissen, dass unsere westlichen Währungssysteme sich schwer in Schräglage befinden. Jedes Geldsystem hat sein Konzept. Wir wissen, dass Dollar/Euro/SFR bedenkliche Konzepte haben. Darum sind Experimente wie Talent heute wichtige Felder um Geld zu verstehen. Auch Talent hat Konzept-Probleme: Zum Beispiel hat der Talentverein bei “Tauschen am Fluss” etwa 7‘000 TalentE Schulden, Tendenz steigend. Sollen wir dies einfach als Schicksal betrachten, oder nehmen wir dies als Konzept-Problem wahr? Hier ist eine Kopfgruppe gefordert, welche sich zu einem nachhaltigem Konzept zusammenrauft.
Darum suchen wir nach Menschen, die etwas beitragen. Einiges könnte man/frau auch zu Hause am Computer machen. Und es gibt gewiss Mitglieder, welche sich sagen können: „ich bin interessiert an unserem Talent-Geld-Konzept. Ich beteilige mich im Vorstand, usw..“ Niemand muss sich ein Bein ausreissen. Und da jetzt Geld vorhanden ist, muss es ja nicht gratis sein. Aber doch: Der Talent-Verein braucht ein halbes Dutzend 15- bis 65-Jährige welche das Talent-Experiment neu erfinden.
Juni 2020 Johannes Mahler